Twitch: Asmongold verrät, warum WoW auch nach 17 Jahren noch ein großer Hit ist

Asmongold verrät, warum WoW auch nach 17 Jahren noch ein großer Erfolg ist (1)

Blizzards MMO World of Warcraft hat einige turbulente Jahre hinter sich, hält sich aber selbst nach fast 20 Jahren immer noch unter den Top 3 der meistgespielten Rollenspiele. Was ist das Erfolgsrezept? Das erklärt WoWs größter Streamer Asmongold.

World of Warcraft erschien in den USA am 23. November 2004 und in 2005 kurz darauf auch in Europa. Mittlerweile hat das Spiel also schon über 17 Jahre auf dem Buckel und einige Ups und Downs gehabt. Selbst nach so einer langen Zeit wird das MMO von Blizzard immer noch gespielt. Laut mmo-populars.com ist es in den Top 3 der aktiv gespielten MMOs.

Was macht WoW nach fast zwei Jahrzehnten immer noch so attraktiv?

WoWs mit Abstand größter Streamer Asmongold nahm sich etwas Zeit in seinem Stream, um zu beschreiben, warum das so ist und was der besondere Faktor ist, der Blizzards Rollenspiel in den fast zwei Jahrzehnten so stark gemacht hat. Der Streamer lässt es gerade ruhiger angehen und streamt auf seinem Zweit-Account zackrawrr. Das ist übrigens auch der Grund, warum Asmongold derzeit so gut wie kein Geld mit dem Streaming verdient.

"Ich denke, ein Spiel lebt und stirbt von seinem grundlegenden Gameplay. Und ob es reaktionsschnell ist, ist ein wichtiger Aspekt. Ich würde sagen, das spielt eine große Rolle." sagte Asmongold und fuhr fort:

"Jeder macht sich über WoW lustig, aus berechtigten Gründen, aber die Art und Weise, wie der Kampf abläuft, ist super reaktionsschnell und wirklich, wirklich gut. Selbst wenn man zurückgeht und WoW Classic spielt, ist es immer noch richtig gut. Es ist so reibungslos, das ist die unironische Blizzard-Qualität, die sich viele Leute wünschen."

Quelle: Buffed